1. FC Lahnstein - Braubach: 2:3

am Freitag, den 29.04.2022 im Rhein-Lahn-Stadion in Lahnstein.

Im zweiten Saisonspiel traf der 1.FC Lahnstein auf die AH aus Braubach.

Braubach spielte ein aggressives Forchecking mit Dreierkette in der Abwehr. Der FCL reagierte darauf klug. Aus der Viererkette mit den beiden schnellen Außenverteidigern und dem variablen Aufbauspiel von Schäfer und Schmidt, dazu einem gut aufgelegten Torhüter Sven Henze, spielte man über Außen schnell nach vorne, in der Mitte rückten Lauer und Heinz schnell nach und so wirbelte man die Braubacher durcheinander. Dennis Birtel nutzte die erste der zahlreichen guten Gelegenheiten zur 1:0 Führung. Wenig später legte Markus Lauer nach und vollendete aus der Distanz zum 2:0. Danach ließ der FCL weitere gute Gelegenheiten liegen, konnte sich aber auch bei Torhüter Sven Henze bedanken, der seine Buden durch zahlreiche gute Paraden sauber hielt.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein anderes Bild. Geschwächt durch den Ausfall von Guido Heinz, der in der Kabine blieb, sah der FCL sich eine läuferischen und spielerischen Übermacht der immer stärker drückenden Braubacher gegenüber, die ihr Spielsystem auf eine Viererkette umstellten und damit mehr Zugriff auf das Spiel erhielten. Lange hielt der FCL dagegen , aber nach einer guten Kombination fiel der Anschlusstreffer.

Jetzt bekam Braubach Rückenwind. Die Chancen häuften sich, der FCL spielte vergeblich auf Abseits, und schon stand es 2:2. Die Schlussphase war heiß. Birtel vergibt die Großchance, wird gefoult, nach dem Spiel tauschten die beiden Mannschaften Meinungen zu der Szene aus und waren sich nicht einig in der Bewertung. Fast im Gegenzug erzielte Braubach aus klarer Abseitspostion das 3:2 durch Björn Busch.

Der FCL gab nicht auf. Außenverteidger Cusanno blieb nach starkem Solo auf der Außenbahn der Erfolg leider verwehrt, der Braubacher Torwart Samfaß hielt mit einem großartigen Reflex und sicherte den Erfolg für seine Farben.

Der FCL war einem Erfolg sehr nahe, baute aber nach der Halbzeit ab und verlor am Ende, wenn auch unglücklich, gegen eine Manschaft aus Braubach, die unter dem Strich an diesem Tage das stärkere Team war.

1. FC Lahnstein e.V.: Sven Henze - Volker Tatzel, Torsten Schäfer, Michael Schmidt, Michele Cusanno - Vulli Sefa, Markus Lauer ,Guido Heinz (Andreas Jordan), Oliver Busch - Dennis Birtel, Tim Sefa (Hubert Eder)

Tore: 1:0 D. Birtel, 2:0 M. Lauer

Gastspieler für Braubach: Björn Busch (Tor zum 3:2 Endstand)

Schiedsrichter: Rudolf Bersch