SC09 Lahnstein - 1. FC Lahnstein: 6:2

am Freitag, den 18
.09.2020 um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion.

Kunstrasenplatz, eine Wonne für Fußballer, gerade der älteren Generation. Der FCL ist knapp besetzt, Spielführer Schmidt hat daher nicht die Aufgabe jemand auf die Bank zu setzen. 12 Mann, Rudolf Bersch übernahm die Pfeife, da er angeschlagen war. Der Gegner vom SC09 Lahnstein war ebenfalls zu zwölft, aber besser besetzt.

Das Spiel ging schnell in eine Richtung. Das Mittelfeld der Oberlahnsteiner war völlig überlegen und hinten schwamm der FCL bei hohem Wellengang. Fünf Kombinationen, fünf Tore und ordentlich Gemecker, kein Wunder, wenn man so unterlegen war. Immerhin gelang der Anschlusstreffer noch vor der Pause. Heinz zu Schmidt, der vom rechten Strafraumeck eine Bogenlampe über Franz Weißbrod, den Torwart des SC09 zirkelte. Der FCL hatte jetzt mehr vom Spiel und einige Chancen, durfte sich aber auch beim Gegner bedanken, der selbst hochkarätigste Chancen ausließ.

Zweite Halbzeit, das Bild drehte sich ein wenig. Der FCL konnte das Spiel jetzt ausgeglichener gestalten. Schmidt spielte auf den starken Carsten Ankner, der noch aus der eigenen Hälfte rechts über die Seite spurtete und selbst abschloss. Das 2:6!

Neue Hoffnung? Der FCL hatte weitere Chancen, der SC09 auch. Einmal wurde eine strittige Abseitsposition heiß diskutiert, ein anderes Mal fischte Katze Hamann einen platzierten Schuss von Elgür und hielt ihn sicher.

Mitte der 2. Halbzeit gab es dann ein folgenschweres Kopfballduell zwischen Schmidt und Elgür. Eine Platzwunde und auf Grund der längeren Unterbrechung wurde das Spiel dann vorzeitig abgepfiffen. Das Flutlicht im Rhein Lahn Stadion war sowieso nicht ideal und so setzte man sich in gemütlicher Runde beim Bier danach zusammen.

Eine auch in der Höhe verdiente Niederlage des FCL, die vermutlich ohne Abbruch noch höher ausgefallen wäre. Immerhin war man nicht so schlecht wie Schalke 04, die zeitgleich mit 8:0 untergingen.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann – M. Schmidt, T. Schäfer, S. Holzem, M. Kalk – W. Grygosch, C. Ankner, G. Heinz, V. Sefa - D. Birtel, T. Sefa

Tore: 1:5 M. Schmidt (G Heinz), 2:6 C. Ankner (M. Schmidt)

Schiedsrichter: Rudi Bersch