Dachsenhausen - 1. FC Lahnstein e.V.: 5:0

am Samstag, den 14.04.2018 auf dem Hartplatz in Dachsenhausen.

Der FCL tritt mit dem wirklich letzten Aufgebot in Dachsenhausen an. 20 Absagen, trotzdem schaffte es Sportdirektor Hubert Eder zehn Mann zusammen zu bekommen. Allein auf der Torwartposition gab es Zusagen, Absagen und am Ende stand man mit zwei Torhütern da, da sich Franz Weisbrod vom SC09 nicht ins Bockshorn jagen ließ. Er hielt großartig, aber am Ende sollte es nicht reichen. Verstärkt wurde der FCL vom Dachsenhausener Gastspieler Marko Lutz, in der zweiten Halbzeit half noch Volker Diede aus.

Auf dem Platz stand die älteste FCL Mannschaft aller Zeiten, Küken war Alpay Elgür mit 46 und Oldie Rudolf Bersch feierte den Udo Jürgens Hit, mit 66 Jahren fängt das Leben an.

Der FCL begann gefällig, stand hinten sicher, doch nach vorne war es schwer, die Bälle kamen postwendend zurück. Nach zwölf Minuten war eine sehr gelungene Kombination der Dachsenhausener aber dafür verantwortlich, dass es 0:1 stand. Da war nichts zu machen.

Auf der anderen Seite spielte Jungspund Elgür seine Schnelligkeit aus, stürmte über Rechtsaußen und nur eine Glanztat des Dachsenhäuser Torwarts verhinderte den Ausgleich. Immer wieder ging es über rechts. Fellgiebel, Lutz, Heinz und Elgür, doch der verdiente Lohn in Form des Ausgleichs blieb verwehrt. Stattdessen fing man einen starken Konter ein und somit das zweite Gegentor.

In der Pause wechselte Volker Diede die Seiten und der FCL begann druckvoll und kontrollierte das Spiel. Ein starker Schuss von Heinz wurde in höchster Not vom Torwart gehalten. Ein genialer Pass von Eder auf Elgür und nur knapp wurde der Anschlusstreffer verpasst.

Auf der anderen Seite führte eine unglückliche Abwehraktion dazu, dass der Ball zum Lahnsteiner Spaßfabrik Betreiber Lothar Bornhofen kam, der volley abzog und den Ball in den Winkel hämmerte. Ein Traumtor.

Der FCL gab nicht auf und suchte sein Heil in der Offensive, aber stattdessen schoss Dachsenhausen die Tore. Zweimal und danach war der Bann gebrochen. Es blieb beim etwas zu hoch ausgefallenen 5:0. Die kämpferische Leistung des FCL war beeindruckend, aber mit der Rumpftruppe war gegen starke Dachsenhausener heute nicht mehr drin.

Anschließend wurde man vom Gastgeber noch vorzüglich bewirtet, genoss Essen und Bier und freute sich gemeinsam darüber, dass das Spiel immer fair und respektvoll war. Und schon im Juli besteht die Möglichkeit, Revanche zu üben.

1. FC Lahnstein e.V.: Franz Weisbrod - M. Kalk, M. Schmidt, A. Krause, R. Bersch - U. Hamann (V. Diede), G. Heinz, Marko Lutz, A. Fellgiebel - H. Eder, A. Elgür